Kostenfreie Beratung 08161 / 872 992

Triesta Marmor ist ein beiger Marmor, der in den Steinbrüchen am Berg Dschabal Katrina auf der Sinai-Halbinsel in Ägypten abgebaut wird.

Triesta Marmor

Triesta Marmor ist ein beiger Marmor, der in den Steinbrüchen am Berg Dschabal Katrina auf der Sinai-Halbinsel in Ägypten abgebaut wird. Er ist ein Bestseller unter den ägyptischen Marmoren und  ein kostengünstiger Naturstein, der zu den drei besten Marmorsorten gehört die Ägypten zu bieten hat. Seine warme, neutral-beige Farbe mit dunkelbraunen Adern, erzeugt eine Reihe von schön weichen gedämpften Tönen.

Dieser luxuriöse, maßgeschneiderte Stein besitzt eine organische Maserung, die reich an versteinerten Muschelfragmenten und gesprenkelten Farbvariationen ist, die seine unvergleichliche natürliche Schönheit unterstreichen.

Der Triesta ist bei Hausbesitzern, Designern und Bauherren gleichermaßen beliebt für Pflasterungen, Bodenbeläge im Innen- und Außenbereich, Terrassen, Wandverkleidungen, Treppen, Kamine, Küchenarbeitsplatten, Poolabdeckungen, Fensterbänke und Skulpturen.

Weitere Handelsnamen für den ägyptischen Triesta sind unteranderem:

Perlato Royal Limestone, Sinai Pearl Dark Marmor, Sinai Pearl Light Marmor, Sinai Pearl Marmor, Pearl of Sinai Marmor, Loaloah, Teriesta Marmor, Teriesta Dark Marmor, Teriesta Beige Marmor, Triesta Limestone

Technische Daten und Kennzahlen des Triesta Marmor:

Der Triesta Marmor hat eine Rochdichte von etwa 2,5 bis 2,8 g/cm³, was auf eine solide und dichte Struktur hinweist. In Bezug auf die Druckfestigkeit weist er eine hohe Festigkeit von etwa 120 bis 150 MPa auf, was bedeutet, dass er hohen Druckbelastungen standhalten kann. Die Biegezugfestigkeit dieses Marmors liegt typischerweise bei etwa 13 bis 15 MPa, was auf seine gute Flexibilität und Spannungsfestigkeit hinweist. Hinsichtlich der Wasseraufnahme ist der Triesta Marmor in der Regel gering porös und nimmt daher nur sehr wenig Wasser auf, normalerweise weniger als 0,5%. In Bezug auf die Abriebfestigkeit zeigt dieser Marmor eine gute Beständigkeit gegen Abrieb und Verschleiß, was ihn für stark frequentierte Bereiche geeignet macht. Bezüglich der Frostbeständigkeit ist es wichtig zu beachten, dass der Triesta Marmor aufgrund seiner natürlichen Zusammensetzung und Struktur empfindlich gegenüber Frostschäden sein kann. Daher wird empfohlen, ihn vor allem in frostgefährdeten Bereichen oder im Außenbereich entsprechend zu schützen.

Kennzahlen im Überblick:

Wasseraufnahme: 0.20 – 0.89 %

Dichte: 2567 kg/m3

Biegefestigkeit: 13.1 – 15.7 MPa

Druckfestigkeit: 136.51 MPa

 

Ihr Ansprechpartner