Kostenfreie Beratung 08161 / 872 992

Der Travertino Navona Travertin überzeugt durch seine haselnussfarbenen Farbnuancen und ist ein sehr verbreiteter Naturstein in der italienischen Architektur, insbesondere im alten Rom.

Travertino Navona Travertin

Der Travertino Navona Travertin überzeugt durch seine haselnussfarbenen Farbnuancen und ist ein sehr verbreiteter Naturstein in der italienischen Architektur, insbesondere im alten Rom.

Travertino Navona besticht durch seine helle und warme Farbgebung. Travertino Navona verleiht jeder Einrichtung mit seiner klaren gestreiften Struktur und den gespachtelten Poren eine elegante und helle Komponente. Abgebaut wird dieser Travertin bei Tivoli östlich von Rom in Italien und findet von dort seinen Weg zu uns nach Deutschland. Der Travertino Navona unterscheidet sich vom Travertino Romano Classico durch seine hellere Farbe. Es handelt sich um ein elegantes Material von beiger Farbe mit Nuancen und Maserungen in hellerem Ton. Genutzt für Innenräume und im Außenbereich in wärmeren Klimazonen.

Der Travertino Navona eignet sich besonders gut für Wand- und Bodenanwendungen, Arbeitsplatten, Mosaik, Brunnen, Pool- und Wandabdeckungen, Treppen, Fensterbänke und andere Designprojekte.

Weitere Handelsnamen für den aus Tivoli stammenden italienischen Travertino Navona sind unteranderem:

Travertin Navona, Travertino Navone, Navona Travertin, Travertin Navona. In China wird der wundervolle Naturstein auch unter dem Namen 象牙洞石(Xiàngyá dòng shí) angeboten.

Technische Daten und Kennzahlen des Travertino Navona:

Der Travertino Navona Travertin hat eine Rohdichte von etwa 2,5 g/cm³, was etwa 2500 kg/m³ entspricht. Seine Druckfestigkeit liegt im Durchschnitt bei etwa 85 MPa (Megapascal). In Bezug auf die Biegezugfestigkeit zeigt der Travertino Navona eine gute Leistung von etwa 12 MPa.

Die Wasseraufnahme dieses Travertins liegt bei etwa 0,5-1,0 Gewichtsprozent. Dies bedeutet, dass er in der Lage ist, eine begrenzte Menge an Wasser aufzunehmen, ohne seine strukturelle Integrität zu beeinträchtigen.

Was die Abriebfestigkeit betrifft, so hat der Travertino Navona eine gute Widerstandsfähigkeit gegenüber Abnutzung und Kratzern. Es wird jedoch empfohlen, zusätzliche Schutzmaßnahmen wie eine Oberflächenversiegelung zu treffen, um das Aussehen und die Haltbarkeit des Steins zu bewahren.

In Bezug auf die Frostbeständigkeit zeigt der Travertino Navona eine gute Beständigkeit gegenüber Frostschäden. Er kann Temperaturschwankungen und den damit verbundenen Ausdehnungs- und Schrumpfungsprozessen standhalten, wenn er ordnungsgemäß verlegt und gepflegt wird.

Kennzahlen im Überblick:

Wasseraufnahme:  0.89 %

Dichte: 2475 kg/m3

Biegefestigkeit: 12.5 MPa

Druckfestigkeit: 81.7 – 90.7 MPa

Ihr Ansprechpartner