Kostenfreie Beratung 08161 / 872 992

Der römischer Travertin ist ein poröser Süsswasserkalk mit schwach ausgeprägter Schichtung, dessen Farbpalette von Beige über Gelblichgrau bis Braun reicht. Dieses Gestein enthält nahezu ausschließlich Calciumcarbonat und das Mineral Limonit färbt es gelblich bis braun.

Travertin Gestrahlt Gebürstet Offen

Der römischer Travertin ist ein poröser Süsswasserkalk mit schwach ausgeprägter Schichtung, dessen Farbpalette von Beige über Gelblichgrau bis Braun reicht. Dieses Gestein enthält nahezu ausschließlich Calciumcarbonat und das Mineral Limonit färbt es gelblich bis braun. Der Travertin ist porös und mit Hohlräumen durchsetzt. Im Prozess der Entstehung wurden Pflanzen und Pflanzenteile eingeschlossen, die anschließend zersetzt wurden, man kann sie an manchen Stellen sogar noch im Stein sehen. Die Hohlräume zeigen häufig Abdrücke von Pflanzenteilen.

In Deutschland wird Römischer Travertin vor allem in zwei Sorten gehandelt, der hellgelben und der nussfarbenen (genannt Nocce). Aufgrund seiner Frostsicherheit wurde und wird er in Deutschland gerne in Form von Platten in Außentreppen und Fassaden verbaut

Seit der Antike wird dieser Stein für zahlreiche Bauten, Skulpturen und für Bauzier verwendet. Vor allem in Italien wird er heute noch als Baustein und für Türen- und Fensterumrahmungen verwendet sowie für Fassadenplatten. Er ist ein von Steinbildhauern begehrter Werkstein, weil er relativ weich und deshalb einfach zu bearbeiten ist. Der römische Travertin wird in den Steinbrüchen rund um Lazio in der Provinz Rom in Italien aus der Erde gebrochen und von dort nach Deutschland exportiert.

Dieser Stein eignet sich besonders gut für Wand- und Bodenanwendungen, Arbeitsplatten, Mosaik, Brunnen, Pool- und Wandabdeckungen, Treppen, Fensterbänke und andere Designprojekte.

Weitere Handelsnamen für den römischen Travertin sind unteranderem auch:

Roma Classico Travertin, Roma Classico Export Travertin, Roma Classico Super Travertin, Roma Imperiale, Roma Tiburtinus Travertin, Römischer Travertin, Romano Classico Travertin, Travertin Romano, Travertin Romano, Travertino Classico Romano. Auf dem chinesischen Markt wird der aus Italien stammenden Naturstein auch gerne unter dem Namen 罗马洞石(Luómǎ dòng shí) oder auch 意大利洞石(Yìdàlì dòng shí) gehandelt.

Technische Daten und Kennzahlen des römischen Travertin:

Römischer Travertin ist ein natürlicher Kalkstein von außergewöhnlicher Schönheit und vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten. Er zeichnet sich durch seine charakteristischen Farbtöne und Texturen aus, die ihm einen zeitlosen und eleganten Charme verleihen.

Die Rohdichte von Römischer Travertin liegt in der Regel zwischen 2,4 und 2,8 Gramm pro Kubikzentimeter (g/cm³) oder 2400 und 2800 Kilogramm pro Kubikmeter (kg/m³), was ihn zu einem relativ leichten, aber dennoch robusten Material macht.

In Bezug auf die Druckfestigkeit zeigt Römischer Travertin eine hohe Belastbarkeit mit Werten im Bereich von 110 Megapascal (MPa). Diese Eigenschaft ermöglicht seine Verwendung für Fußböden, Treppen und andere Bereiche, die einer hohen Beanspruchung standhalten müssen.

Die Biegezugfestigkeit von Römischer Travertin liegt in der Regel bei etwa 14 Megapascal (MPa), was ihm eine gewisse Flexibilität verleiht und ihn für verschiedene gestalterische Anwendungen wie Säulen, Bögen und Verkleidungen geeignet macht.

Was die Wasseraufnahme betrifft, so variiert sie je nach Porenstruktur des Römischen Travertins. Generell weist er jedoch eine moderate Wasseraufnahme auf, was bedeutet, dass er für den Einsatz in Innenräumen geeignet ist, während er im Außenbereich möglicherweise eine zusätzliche Imprägnierung erfordert, um eine hohe Beständigkeit gegen Feuchtigkeit zu gewährleisten.

In Bezug auf die Abriebfestigkeit zeigt Römischer Travertin eine gute Beständigkeit gegenüber alltäglichem Verschleiß und Abrieb. Dies macht ihn zu einer guten Wahl für Fußböden und andere stark frequentierte Bereiche.

In Bezug auf die Frostbeständigkeit ist Römischer Travertin in der Regel beständig gegenüber Frost und Temperaturschwankungen. Dennoch ist es wichtig, das Material entsprechend zu behandeln und vor Feuchtigkeit zu schützen, um eventuelle Schäden zu vermeiden.

Kennzahlen im Überblick:

Wasseraufnahme:  0.80%

Dichte: 2473 kg/m3

Biegefestigkeit: 13.24 – 15.60 MPa

Druckfestigkeit: 107.42 – 110.9 MPa

Ihr Ansprechpartner