Kostenfreie Beratung 08161 / 872 992

Der römischer Travertin ist ein poröser Süsswasserkalk mit schwach ausgeprägter Schichtung, dessen Farbpalette von Beige über Gelblichgrau bis Braun reicht. Dieses Gestein enthält nahezu ausschließlich Calciumcarbonat und das Mineral Limonit färbt es gelblich bis braun.

Travertin Gestrahlt Gebürstet Offen

Der römischer Travertin ist ein poröser Süsswasserkalk mit schwach ausgeprägter Schichtung, dessen Farbpalette von Beige über Gelblichgrau bis Braun reicht. Dieses Gestein enthält nahezu ausschließlich Calciumcarbonat und das Mineral Limonit färbt es gelblich bis braun. Der Travertin ist porös und mit Hohlräumen durchsetzt. Im Prozess der Entstehung wurden Pflanzen und Pflanzenteile eingeschlossen, die anschließend zersetzt wurden, man kann sie an manchen Stellen sogar noch im Stein sehen. Die Hohlräume zeigen häufig Abdrücke von Pflanzenteilen.

In Deutschland wird Römischer Travertin vor allem in zwei Sorten gehandelt, der hellgelben und der nussfarbenen (genannt Nocce). Aufgrund seiner Frostsicherheit wurde und wird er in Deutschland gerne in Form von Platten in Außentreppen und Fassaden verbaut

Seit der Antike wird dieser Stein für zahlreiche Bauten, Skulpturen und für Bauzier verwendet. Vor allem in Italien wird er heute noch als Baustein und für Türen- und Fensterumrahmungen verwendet sowie für Fassadenplatten. Er ist ein von Steinbildhauern begehrter Werkstein, weil er relativ weich und deshalb einfach zu bearbeiten ist. Der römische Travertin wird in den Steinbrüchen rund um Lazio in der Provinz Rom in Italien aus der Erde gebrochen und von dort nach Deutschland exportiert.

Dieser Stein eignet sich besonders gut für Wand- und Bodenanwendungen, Arbeitsplatten, Mosaik, Brunnen, Pool- und Wandabdeckungen, Treppen, Fensterbänke und andere Designprojekte.

Weitere Handelsnamen für den römischen Travertin sind unteranderem auch:

Roma Classico Travertin, Roma Classico Export Travertin, Roma Classico Super Travertin, Roma Imperiale, Roma Tiburtinus Travertin, Römischer Travertin, Romano Classico Travertin, Travertin Romano, Travertin Romano, Travertino Classico Romano. Auf dem chinesischen Markt wird der aus Italien stammenden Naturstein auch gerne unter dem Namen 罗马洞石(Luómǎ dòng shí) oder auch 意大利洞石(Yìdàlì dòng shí) gehandelt.

Ihr Ansprechpartner