Kostenfreie Beratung 08161 / 872 992

Der Tortuga Soft Quarzit ist einer der weichen Quarzite, die auf dem Markt erhältlich sind, zusammen mit anderen Steinen wie Bianco Eclipsia. Er hat einen dunkelgrünen Hintergrund mit hellgrünen Markierungen in Form eines Schildkrötenpanzers, ähnlich wie der Palomino.

Tortuga Soft Quarzit

Der Tortuga Soft Quarzit ist einer der weichen Quarzite, die auf dem Markt erhältlich sind, zusammen mit anderen Steinen wie Bianco Eclipsia. Er hat einen dunkelgrünen Hintergrund mit hellgrünen Markierungen in Form eines Schildkrötenpanzers, ähnlich wie der Palomino. Er hat eine gute Schlagfestigkeit, ist aber nicht so kratzfest, da er einen hohen Anteil an weicheren Mineralien aufweist.

Der Tortuga Soft Quarzit wird in den Steinbrüchen von Brasilien aus der Erde geschlagen und findet von dort seinen Weg zu uns auf den europäischen Markt.

Er wird im Handel als Quarzit oder Granit verkauft, aber die korrekte Klassifizierung ist die erste, da er einen hohen Anteil an Quarzmineralien enthält. Poliert ist die Standardausführung für dieses Material.

Dieser Stein eignet sich besonders gut für Arbeitsplatten, Denkmäler, Mosaike, Wand- und Bodenanwendungen im Außen- und Innenbereich, Brunnen, Pool- und Wandverkleidungen und Treppen.

Weitere Handelsnamen für den aus Brasilien stammenden Tortuga Soft Quarzit sind unteranderem:

Vasabi Quarzit, Wasabi Grüner Quarzit, Wasabi Grüner Granit, Verde Tortuga Quarzit, Glacier Eyes Quarzit, Green Turtle Quarzit, Verde Tortuga Granit, Tartaruga Granit, Tartaruga Quarzit, Verde Tartaruga Quarzit, Verde Tortoise Quarzit. Auf dem chinesischen Markt wird dieser einzigartige Naturstein auch gerne 瓦萨比(Wǎ sà bǐ) genannt.

Technische Daten und Kennzahlen des Tortuga Soft Quarzit:

Tortuga Soft Quarzit ist ein faszinierender Naturstein mit einzigartigen Eigenschaften. Die Rochdichte dieses Quarzits liegt typischerweise zwischen 2,6 und 2,8 g/cm³, was auf eine hohe Materialdichte hinweist. Dadurch ist er robust und widerstandsfähig gegenüber alltäglicher Beanspruchung.

Die Druckfestigkeit von Tortuga Soft Quarzit ist beeindruckend und liegt in der Regel über 100 MPa. Das bedeutet, dass er starken Belastungen standhalten kann, was ihn ideal für stark frequentierte Bereiche wie Böden und Treppen macht.

Die Biegezugfestigkeit von Tortuga Soft Quarzit ist ebenfalls bemerkenswert. Dies bedeutet, dass er auch bei Biegebelastungen seine strukturelle Integrität behält und Bruchfestigkeit bietet.

Was die Wasseraufnahme betrifft, weist Tortuga Soft Quarzit eine niedrige Wasseraufnahmekapazität auf. Das macht ihn weniger anfällig für Feuchtigkeitsschäden und eignet sich gut für den Einsatz in Küchen und Badezimmern.

Die Abriebfestigkeit von Tortuga Soft Quarzit ist hoch, was bedeutet, dass er widerstandsfähig gegenüber Abrieb und Kratzern ist. Dadurch behält er seine ästhetische Schönheit und Qualität über einen längeren Zeitraum.

In Bezug auf die Frostbeständigkeit ist Tortuga Soft Quarzit gut geeignet für den Einsatz im Freien. Er ist beständig gegenüber Frost und Temperaturschwankungen, was bedeutet, dass er auch in kalten Klimazonen problemlos verwendet werden kann. Dies macht ihn zu einer vielseitigen Wahl für verschiedene Anwendungen im Innen- und Außenbereich.

Ihr Ansprechpartner