Kostenfreie Beratung 08161 / 872 992

Der Taj Mahal Quartzit ist ein bekannter elfenbeinweißer exotischer Quarzit, der sich durch extreme Härte und Widerstandsfähigkeit auszeichnet. Seine Farbnuancen reichen von hellem Beige bis hin zu kräftigem Elfenbein.

Taj Mahal Quarzit

Der Taj Mahal Quarzit ist ein bekannter elfenbeinweißer exotischer Quarzit, der sich durch extreme Härte und Widerstandsfähigkeit auszeichnet. Seine Farbnuancen reichen von hellem Beige bis hin zu kräftigem Elfenbein. Die Maserung ist ruhig und ausgeglichen und verströmt Wärme und Wohlfühlatmosphäre in jedem Raum. Der Taj Mahal  wird in Steinbrüchen in Brasilien aus der Erde gebrochen und findet von dort aus seinen Weg zu uns auf den europäischen Markt.

Der weiße Taj Mahal Quarzit eignet sich besonders gut für Arbeitsplatten, Denkmäler, Mosaike, Wand- und Bodenanwendungen im Außen- und Innenbereich, Brunnen, Pool- und Wandabdeckungen.

Weitere Handelsnamen für den Brasilianischen Taj Mahal Quarzit sind unteranderem:

Taj Mahal Weißer Quarzit, Branco Taj Mahal Quarzit. In China wird dieser atemberaubende Naturstein auch unter dem Namen 泰姬马哈(Tài jī mǎ hā) verkauft.

Technische Daten und Kennzahlen des Taj Mahal Quarzit:

Taj Mahal Quarzit ist ein faszinierender Naturstein mit einer Reihe von bemerkenswerten Eigenschaften. Die Rochdichte dieses Quarzits liegt typischerweise zwischen 2,6 und 2,8 g/cm³, was auf eine hohe Materialdichte hinweist. Dadurch ist er robust und widerstandsfähig gegenüber täglicher Beanspruchung.

Die Druckfestigkeit von Taj Mahal Quarzit ist beeindruckend und liegt in der Regel über 100 MPa. Das bedeutet, dass er starken Belastungen standhalten kann, was ihn ideal für stark frequentierte Bereiche wie Böden und Treppen macht.

Die Biegezugfestigkeit von Taj Mahal Quarzit ist ebenfalls beachtlich. Dies bedeutet, dass er auch bei Biegebelastungen seine strukturelle Integrität behält und Bruchfestigkeit bietet.

Was die Wasseraufnahme betrifft, weist Taj Mahal Quarzit eine niedrige Wasseraufnahmekapazität auf. Das macht ihn weniger anfällig für Feuchtigkeitsschäden und eignet sich gut für den Einsatz in Küchen und Badezimmern.

Die Abriebfestigkeit von Taj Mahal Quarzit ist hoch, was bedeutet, dass er widerstandsfähig gegenüber Abrieb und Kratzern ist. Dadurch behält er seine ästhetische Schönheit und Qualität über einen längeren Zeitraum.

In Bezug auf die Frostbeständigkeit ist Taj Mahal Quarzit gut geeignet für den Einsatz im Freien. Er ist beständig gegenüber Frost und Temperaturschwankungen, was bedeutet, dass er auch in kalten Klimazonen problemlos verwendet werden kann. Dies macht ihn zu einer vielseitigen Wahl für verschiedene Anwendungen im Innen- und Außenbereich.

Ihr Ansprechpartner