Kostenfreie Beratung 08161 / 872 992

Der Solnhofener ist ein hellbeiger Kalkstein mit zartem Farbspiel mit Einschlüssen von Pflanzen. Dieser hellbeige bis gelbliche Naturstein wird in Steinbrüchen rund um Weißenburg-Gunzenhausen und Solnhofen in Bayern abgebaut – Daher auch der Name Solnhofener.

Solnhofer Bruchrauh Kalkstein

Der Solnhofener ist ein hellbeiger Kalkstein mit zartem Farbspiel mit Einschlüssen von Pflanzen. Dieser hellbeige bis gelbliche Naturstein wird in Steinbrüchen rund um Weißenburg-Gunzenhausen und Solnhofen in Bayern abgebaut – Daher auch der Name Solnhofener.

Der Solnhofener wird häufig im Landschaftsbau, als Pflasterstein, Würfelstein, im Innen- und Außenbereich verwendet. Seine hellen Farbnuancen machen ihn zu einem sehr warmen Stein mit vielen individuellen Einschlüssen.

Der Solnhofener Naturstein kam 1920 groß in Mode und wurde bei vielen Bauprojekten verwendet. Dann klang seine Beliebtheit für mehrere Jahrzehnte etwas ab. Seine Renaissance erlebte der Solnhofener Naturstein in den 60er Jahren und auch heutzutage ist der Solnhofener, gerade als Boden immer beliebter, da er immer zeitlos elegant wirkt und gut zu pflegen ist.

Weitere Handelsnamen für den in Bayern abgebauten Solnhofener Kalkstein sind unteranderem:

Solnhofener Kalkstein, Solnhofen

Technische Daten und Kennzahlen des Solnhofener Kalkstein:

Die Rohdichte von Solnhofener Kalkstein beträgt in der Regel etwa 2,5 Gramm pro Kubikzentimeter (g/cm³) oder 2500 Kilogramm pro Kubikmeter (kg/m³). Diese Dichte verleiht ihm eine solide Struktur und eine gute Festigkeit, die den Anforderungen des täglichen Gebrauchs standhält.

In Bezug auf die Druckfestigkeit weist Solnhofener Kalkstein in der Regel Werte im Bereich von 40 bis 80 Megapascal (MPa) auf. Diese Festigkeit ermöglicht es ihm, Gewichtsbelastungen zu tragen und macht ihn geeignet für Bodenbeläge, Treppen und andere Bereiche, die einer hohen Beanspruchung ausgesetzt sind.

Die Biegezugfestigkeit von Solnhofener Kalkstein liegt normalerweise im Bereich von 5 bis 10 Megapascal (MPa). Dies bedeutet, dass er eine gewisse Flexibilität aufweist und sich für Anwendungen eignet, bei denen eine gewisse Biegefestigkeit erforderlich ist, wie zum Beispiel bei Verkleidungen oder Bögen.

Solnhofener Kalkstein hat eine relativ geringe Wasseraufnahme von weniger als 1 Gewichtsprozent. Dies zeigt seine geringe Porosität und seine Fähigkeit, Feuchtigkeit abzuweisen. Es ist jedoch wichtig, ihn richtig zu versiegeln, um eine optimale Beständigkeit gegenüber Wasser und Flecken zu gewährleisten.

In Bezug auf die Abriebfestigkeit zeigt Solnhofener Kalkstein gute Eigenschaften und widersteht dem Verschleiß durch regelmäßige Nutzung. Er behält seine glatte Oberfläche und sein ansprechendes Aussehen über lange Zeit hinweg.

Kennzahlen im Überblick:

Wasseraufnahme:  0.51 %

Dichte: 2550 – 2700 kg/m3

Biegefestigkeit: 2.45 MPa

Druckfestigkeit: 75 MPa

Ihr Ansprechpartner