Kostenfreie Beratung 08161 / 872 992

Der Silver Quarzit ist eine Art silbergrauer exotischer Quarzit, der in Brasilien abgebaut wird. Silberquarzit ist ein metamorphes Gestein, das nach der petrographischen Nomenklatur als "Magnetit-Hämatit-Turmalin-führender Quarzit" bezeichnet wird.

Silver Quarzit

Der Silver Quarzit ist eine Art silbergrauer exotischer Quarzit, der in Brasilien abgebaut wird.

Silberquarzit ist ein metamorphes Gestein, das nach der petrographischen Nomenklatur als „Magnetit-Hämatit-Turmalin-führender Quarzit“ bezeichnet wird.

Dieser Stein eignet sich besonders gut für Arbeitsplatten, Denkmäler, Mosaike, Wand- und Bodenanwendungen im Außen- und Innenbereich, Brunnen, Pool- und Wandverkleidungen, Treppen, Fensterbänke und andere Designprojekte.

Seine mineralische Besonderheit spiegelt sich nicht nur in seiner Härte, sondern vor allem in der Zusammensetzung des Gesteins wider. Blöcke aus dem helleren Teil des Quarzbandes haben einen Quarzanteil von mehr als 90 %. In den dunkleren Blöcken finden sich neben einem Quarzanteil von mehr als 60 % verschiedene andere Kristalle und Mineralien wie Rutil, Zirkon, Hämatit oder Magnetit.

Weitere Handelsnamen für den brasilianischen Silver Quarzit sind unteranderem:

Platinquarzit, Platin-Silberquarzit, Platinquarzit

Technische Daten und Kennzahlen des Silver Quarzit:

Platinquarzit oder auch Silver Quarzit ist ein faszinierender Naturstein mit einzigartigen Eigenschaften. Die Rohdichte dieses Quarzits liegt typischerweise zwischen 2,6 und 2,8 g/cm³, was auf eine hohe Materialdichte hinweist. Dadurch ist er besonders widerstandsfähig und robust.

Die Druckfestigkeit von Platinquarzit ist beeindruckend und liegt in der Regel über 100 MPa. Das bedeutet, dass er starken Belastungen standhalten kann und seine Struktur intakt bleibt. Daher eignet er sich ideal für Bodenbeläge und andere stark beanspruchte Bereiche.

Die Biegezugfestigkeit von Platinquarzit ist ebenfalls hervorragend. Dies bedeutet, dass er auch bei Biegebelastungen seine Festigkeit beibehält und nicht leicht bricht oder reißt.

In Bezug auf die Wasseraufnahme weist Platinquarzit eine niedrige Wasseraufnahmekapazität auf. Das bedeutet, dass er nicht leicht Wasser aufnimmt und daher beständig gegen Feuchtigkeitsschäden ist. Dadurch eignet er sich gut für den Einsatz in Küchen, Badezimmern und anderen feuchten Umgebungen.

Die Abriebfestigkeit von Platinquarzit ist ausgezeichnet. Er ist widerstandsfähig gegen Abrieb und Kratzer, wodurch er seine ästhetische Schönheit und Qualität über einen längeren Zeitraum bewahrt.

Was die Frostbeständigkeit betrifft, ist Platinquarzit sehr gut geeignet für den Einsatz im Freien. Er ist beständig gegen Frost und Temperaturschwankungen, sodass er auch in kalten Klimazonen verwendet werden kann, ohne Schaden zu nehmen.

 

Ihr Ansprechpartner