Kostenfreie Beratung 08161 / 872 992

Viele Menschen assoziieren mit dem Namen Sequoia zunächst einen der schönsten Nationalparks in den USA. Den Sequoia Brown Soft Quarzit verbindet nichts mit dem kalifornischen Nationalpark und auch besonders nicht die Herkunft aus den USA.

Sequoia Brown Soft Quarzit

Viele Menschen assoziieren mit dem Namen Sequoia zunächst einen der schönsten Nationalparks in den USA.
Den Sequoia Brown Soft Quarzit verbindet nichts mit dem kalifornischen Nationalpark und auch besonders nicht die Herkunft aus den USA. Der Sequoia Brown Soft Quarzit wird in den Steinbrüchen in Brasilien aus der Erde gebrochen und nicht wie der Name vermuten lässt in Amerika.
Der Name dieses wundervollen Natursteins stammt von seiner einzigartigen Maserung, dieser

Holzähnlichen Struktur ab. Vergleichbar mit den Jahrhunderte alten Bäumen im gleichnamigen Nationalpark. Diese erinnert an den Querschnitt hoch betagter Bäume mit dunkler Rinde, zeigt sie ihm doch eine Vielzahl von Adern, die das Gestein kunstvoll durchzieht.

Der Sequoia Brown Soft Quarzit gehört zur Gesteinsgruppe der metamorphen Gesteine. Er entstammt dem Alter des Präkambrium, wird in Brasilien gebrochen und gilt als besonders harter Marmor. Dieser wird allerdings international als Softquarzit deklariert. Der Begriff Softquarzit ist keine petrografische Bezeichnung, sondern die Verkaufsbezeichnung für besonders harten Marmor.
Der Sequoia Brown Soft Quartzit zeichnet sich durch eine reiche Mischung warmer Farben aus. Seine geschwungenen Linien aus dunklem und hellem Braun und Cremefarben, ergänzt durch einen Hauch von Weiß, sorgen für eine dramatische Aussage.

Die Farbpalette von Grau bis Braun mit lebhaften Schwarztönen ergibt eine Kombination, die an Holz erinnert. Dank der Wirkung der verschiedenen Farbtöne lassen sich damit wunderbare Räume oder elegante Möbelstücke gestalten. Sequoia Brown eignet sich perfekt für den Einsatz in Möbeln und Innenräumen.

Der Sequoia Brown Soft Quarzit wird unteranderem auch Sequoia Brown Granite genannt.

Technische Daten und Kennzahlen des Sequoia Brown Soft Quarzit:

Sequoia Brown Soft Quarzit ist ein Quarzit mit einer Rochdichte von etwa 2,6 bis 2,8 g/cm³. Diese Dichte macht ihn zu einem robusten und widerstandsfähigen Naturstein. Die Druckfestigkeit von Sequoia Brown Soft Quarzit liegt in der Regel über 100 MPa, was bedeutet, dass er starken Druckbelastungen standhalten kann und eine gute Wahl für verschiedene Bauanwendungen darstellt.

Die Biegezugfestigkeit von Sequoia Brown Soft Quarzit ist ebenfalls hoch, was bedeutet, dass er eine gute Beständigkeit gegen Biegebelastungen aufweist. Dadurch eignet er sich gut für den Einsatz in Boden- und Wandbelägen sowie in anderen architektonischen Anwendungen.

Was die Wasseraufnahme betrifft, hat Sequoia Brown Soft Quarzit aufgrund seiner dichten Struktur eine geringe Wasseraufnahmefähigkeit. Dadurch ist er weniger anfällig für Wasserschäden und eignet sich gut für Bereiche, die Feuchtigkeit ausgesetzt sind, wie beispielsweise Badezimmer oder Küchen.

Die Abriebfestigkeit von Sequoia Brown Soft Quarzit ist ebenfalls hoch, was bedeutet, dass er gegen Abrieb und Verschleiß beständig ist. Dadurch eignet er sich gut für stark frequentierte Bereiche wie Eingangsbereiche oder öffentliche Räume.

In Bezug auf die Frostbeständigkeit ist Sequoia Brown Soft Quarzit in der Regel gut geschützt. Seine geringe Wasseraufnahmefähigkeit reduziert das Risiko von Frostschäden durch das Einfrieren von Wasser im Inneren des Steins.

 

Ihr Ansprechpartner