Kostenfreie Beratung 08161 / 872 992

Der River White Granit ist ein fein- bis mittelkörniger, dunkelweißer bis hellgrauer Granulit aus dem Präkambrium. Stellenweise kommt er mit brombeerfarbenen Granaten und dunklen Adern vor

River White Granit

Der River White Granit ist ein fein- bis mittelkörniger, dunkelweißer bis hellgrauer Granulit aus dem Präkambrium. Stellenweise kommt er mit brombeerfarbenen Granaten und dunklen Adern vor. Der River White Granit wird vorzugsweise in den Gegenden um Vizag und Andhra Pradesh in Indien abgebaut.

Dieser Stein eignet sich besonders gut für Arbeitsplatten, Denkmäler, Mosaike, Wand- und Bodenanwendungen im Außen- und Innenbereich, Brunnen, Pool- und Wandverkleidungen, Treppen, Fensterbänke und andere Designprojekte.

Dieses Gestein kann international als Granit benannt werden, aber im Geltungsbereich der Europäischen Norm muss dieses Gestein als Granulit benannt werden. Die Maserung und Farbe variiert, und eine kleine Probe von River White Granit ist möglicherweise nicht repräsentativ für die gesamte Platte. Daher müssen für große Projekte Musterstücke genehmigt werden, um sicherzustellen, dass die Blöcke alle aus demselben Steinbruch stammen, damit sie zusammenpassen.

Weitere Handelsnamen des River White Granit sind:

Valley White Granite, River Valley White Granite, White River Granite, Thunder White Granite, New River White Granite

Technische Daten und Kennzahlen des River White Granit:

River White Granit ist ein weißer Naturstein, der hauptsächlich in Brasilien abgebaut wird. Er hat eine dichte und robuste Struktur mit einer Rohdichte von etwa 2,7 g/cm³. In Bezug auf seine Festigkeit und Haltbarkeit ist er sehr widerstandsfähig gegen Druck und Biegebeanspruchung. Seine Druckfestigkeit beträgt etwa 236 MPa und seine Biegezugfestigkeit liegt bei ungefähr 18 MPa. In Bezug auf seine Porosität ist er sehr beständig gegen Wasseraufnahme und hat eine sehr geringe Abriebfestigkeit. Er ist auch frostbeständig und kann daher in Außenbereichen verwendet werden.

 

Ihr Ansprechpartner