Kostenfreie Beratung 08161 / 872 992

Der rote Quarzite Xango Quarzit aus Brasilien ist durch seine gewolkte Struktur besonders geeignet für großflächige Anwendungen im Innen- und bedingt im Außenbereich.

Quarzite Xango Quarzit

Der rote Quarzite Xango Quarzit aus Brasilien ist durch seine gewolkte Struktur besonders geeignet für großflächige Anwendungen im Innen- und bedingt im Außenbereich. Der Quarzite Xango Quarzit wird in den Steinbrüchen rund um die Regionen Ituaçu, Bahia in Brasilien aus der Erde gebrochen. Dank seiner Säurebeständigkeit eignet sich das Material unter anderem auch für Küchenarbeitsplatten und viele weitere natürlich elegante Anwendungen da er mit seinen auffälligen schwarzen Adern auf tiefrotem Grund einfach umwerfend aussieht.

Neben Arbeitsplatten eignet sich besonders gut für Außen- und Innenbereiche, Wandverkleidungen, Pflasterungen, Poolabdeckungen, Treppen, Mosaike, Arbeitsplatten und andere Designprojekte.

Der Xango AQuarzit entstand durch das Verschmelzen von Sand und Eisenerzpulver. Das geschah im Karbon vor mehr als 300 Mill. Jahren, als West- und Ost Gondwana aufeinanderprallten. Alte Ablagerungen wurden durch die freigesetzte Hitze im Erdinneren angeschmolzen und verbanden sich zu einem tiefroten Material, das Akzente setzt.

Weitere Handelsnamen für den Quarzite Xango Quarzit sind unteranderem:

Xangoo Quarzit, Xango Roter Quarzit, Xango Roter Granit, Xangoo Roter Quarzit, Roter Jaspis Quarzit

Technische Daten und Kennzahlen des Quarzite Xango Quarzit:

Quarzite Xango Quarzit ist ein Naturstein mit einer Rochdichte von etwa 2,6 bis 2,8 g/cm³. Dieser Quarzit zeichnet sich durch eine hohe Druckfestigkeit aus, die in der Regel über 100 MPa liegt. Das macht ihn äußerst robust und widerstandsfähig gegenüber hohem Druck, wodurch er vielseitig im Bauwesen eingesetzt werden kann.

Die Biegezugfestigkeit von Quarzite Xango Quarzit liegt in der Regel über 10 MPa. Das bedeutet, dass er eine hohe Festigkeit und Flexibilität aufweist und in Anwendungen eingesetzt werden kann, die diese Eigenschaften erfordern.

Was die Wasseraufnahme betrifft, ist Quarzite Xango Quarzit aufgrund seiner geringen Porosität relativ unempfindlich gegenüber Wasseraufnahme. Die genaue Wasseraufnahme kann je nach individuellem Stein variieren, liegt aber normalerweise unter 0,5%. Dadurch ist er gut geeignet für Bereiche, die mit Feuchtigkeit in Kontakt kommen könnten.

In Bezug auf die Abriebfestigkeit zeigt Quarzite Xango Quarzit eine ausgezeichnete Beständigkeit. Dank seiner Härte und Festigkeit ist er gegenüber Abrieb und Verschleiß äußerst widerstandsfähig. Dadurch behält er auch bei intensiver Nutzung und Beanspruchung sein ästhetisches Erscheinungsbild über einen längeren Zeitraum.

Hinsichtlich der Frostbeständigkeit zeigt Quarzite Xango Quarzit eine hohe Beständigkeit gegenüber Frost und Temperaturschwankungen. Dadurch kann er sowohl im Innen- als auch im Außenbereich verwendet werden, ohne dass Schäden durch Frost auftreten.

Ihr Ansprechpartner