Kostenfreie Beratung 08161 / 872 992

Der Onsernonen ist ein graue Granit aus der Schweiz und ist durch seine gewolkte Struktur besonders geeignet für großflächige Anwendungen im Innen- und Außenbereich.

Onsernonen Granit

Der Onsernonen ist ein graue Granit aus der Schweiz und ist durch seine gewolkte Struktur besonders geeignet für großflächige Anwendungen im Innen- und Außenbereich. Er wird in den Steinbrüchen rund um die Regionen Vergeletto, Locarno und Ticino abgebaut. Dank seiner Säurebeständigkeit eignet sich das Material auch besonders gut für Küchenarbeitsplatten und andere Einsatzbereiche, die mit säurehaltigen Lebensmitteln in Berührung kommen können.

Der Onsernone Gneis weist eine gleichmäßige streifenähnliche Maserung in Grau mit weißen und schwarzen Einstreuungen auf. Das metallische Funkeln dieses Natursteins strahlt eine geheimnisvolle gar mystische Aura aus.

Der Onsernonen eignet sich besonders gut für Bausteine, Kamine, Treppen, Arbeitsplatten, Waschbecken, Denkmäler, Poolabdeckungen, Fensterbänke, Ziersteine, Mosaike, Innenräume, Außenbereiche, Wände, Böden, Pflaster und andere Designprojekte.

Weitere Handelsnamen des Onsernonen Gneis sind unteranderem:

Onsermone Granit, Onsernone Gneis, Onsernone-Granit, Sarizzo Onsernone, Vergeletto

Technische Daten und Kennzahlen des Onsernonen Granit:

Onsernonen Granit ist ein Naturstein mit einer typischen Rochdichte von etwa 2,7 bis 2,8 g/cm³. Dieser Granit zeichnet sich durch eine hohe Druckfestigkeit aus und kann daher großen Belastungen standhalten. Die genaue Druckfestigkeit kann je nach individuellem Stein variieren, liegt aber normalerweise über 200 MPa.

In Bezug auf die Biegezugfestigkeit zeigt Onsernonen Granit eine gute Festigkeit. Die genaue Biegezugfestigkeit kann je nach Qualität des Steins variieren, liegt aber in der Regel über 15 MPa.

Was die Wasseraufnahme betrifft, ist Onsernonen Granit aufgrund seiner geringen Porosität relativ unempfindlich gegenüber Wasseraufnahme. Die genaue Wasseraufnahme liegt normalerweise unter 0,5%.

In Bezug auf die Abriebfestigkeit weist Onsernonen Granit eine ausgezeichnete Beständigkeit auf. Aufgrund seiner Härte und Festigkeit ist er sehr widerstandsfähig gegen Abrieb und Verschleiß.

Hinsichtlich der Frostbeständigkeit zeigt Onsernonen Granit eine gute Beständigkeit gegenüber Frost und Temperaturschwankungen. Er kann problemlos im Außenbereich verwendet werden, ohne dass Schäden durch Frost auftreten.

 

 

 

Kennzahlen im Überblick:

Wasseraufnahme:  0.20 – 0.35 %

Dichte: 2780 kg/m³

 

Biegefestigkeit: 22.9 – 23.6 Mpa

 

Druckfestigkeit: 214.0 – 234.0 Mpa

Ihr Ansprechpartner