Kostenfreie Beratung 08161 / 872 992

Der Nero Assoluto India Extra Granit ist einer der beliebtesten Granit der Welt. Es ist einer der dunkelsten Natursteine am Markt. Nero Assoluto India Extra Granit ist ein dunkelschwarzer, fein- bis engkörniger schwarzer Basalt (Dolerit) aus dem Präkambrium mit gleichkörniger kristalliner Textur.

Nero Assoluto India Extra Granit

Der Nero Assoluto India Extra Granit ist einer der beliebtesten Granit der Welt. Es ist einer der dunkelsten Natursteine am Markt.

Nero Assoluto India Extra Granit ist ein dunkelschwarzer, fein- bis engkörniger schwarzer Basalt (Dolerit) aus dem Präkambrium mit gleichkörniger kristalliner Textur. Aus der Ferne wirkt der Nero Assoluto India Extra Granit zwar rein schwarz, aber bei näherer Betrachtung kann er dunkelgraue Flecken aufweisen. Dies wird gewöhnlich als Maserung des Steins bezeichnet und ist bei einem so schwarzen Naturstein nur als Schimmer wahrzunehmen.

Dieses Gestein kann international als Granit benannt werden, aber im Anwendungsbereich der Europäischen Norm muss dieses Gestein als Dolerit benannt werden. Eine kleine Probe von Absolute Black Granit ist in der Regel repräsentativ und weist keine großen Unterschiede in Farbe und Maserung auf. Bei großen Projekten müssen jedoch Musterstücke genehmigt werden, um sicherzustellen, dass die Blöcke alle aus demselben Steinbruch gewonnen wurden, damit sie zusammenpassen.

Der Nero Assoluto India Extra Granit wird in den Steinbrüchen rund um die Stadt Chamarajanagar im Bundesstaat Karnataka in Indien aus der Erde gewonnen und von dort zu uns nach Europa verschifft.

Weitere Handelsnamen für den aus Chamarajanagar in Indien stammenden Nero Assoluto India Granit sind unteranderem auch:

Absolute Black Granit, Absolute Black India Granit, India Black Granit, Absolut Black Granit, Black Absolute Granit, Nero Assoluto India Granit, Super Black Granit, Premium Black Granit. Auf dem chinesischen Steinmarkt ist der einzigartige Naturstein auch unter dem Namen 印度黑(Yìndù hēi) bekannt.

Technische Daten und Kennzahlen des Nero Assoluto India Granit:

Absolute Black Granit ist ein Naturstein von bemerkenswerter Schönheit und Eleganz. Mit einer Rohdichte von etwa 2,7 bis 3,0 Gramm pro Kubikzentimeter (g/cm³) oder 2700 bis 3000 Kilogramm pro Kubikmeter (kg/m³) gehört er zu den dichtesten und schwersten Granitsorten und zeichnet sich durch seine hohe Festigkeit und Robustheit aus.

Die Druckfestigkeit von Absolute Black Granit liegt in der Regel im Bereich von 300 Megapascal (MPa), was ihn äußerst belastbar macht und ihn ideal für den Einsatz in stark beanspruchten Bereichen wie Fußböden, Treppen oder Arbeitsplatten macht.

In Bezug auf die Biegezugfestigkeit zeigt Absolute Black Granit eine gute Flexibilität mit Werten von etwa 21 Megapascal (MPa). Das ermöglicht die Gestaltung von verschiedenen Formen und die Schaffung von kunstvollen Elementen.

Die Wasseraufnahme dieses Granits ist sehr gering, was bedeutet, dass er weitgehend wasserundurchlässig ist. Dadurch ist er resistent gegen Fleckenbildung und Feuchtigkeitsschäden, was ihn zu einer ausgezeichneten Wahl für Bereiche macht, die mit Wasser in Berührung kommen.

Absolute Black Granit hat eine ausgezeichnete Abriebfestigkeit und behält auch bei intensiver Nutzung seine ästhetische Schönheit. Dadurch eignet er sich ideal für stark frequentierte Bereiche wie Flure, öffentliche Räume und Küchenarbeitsplatten.

Was die Frostbeständigkeit betrifft, ist Absolute Black Granit äußerst beständig gegenüber extremen Temperaturen und Frost. Dadurch kann er sowohl im Innen- als auch im Außenbereich verwendet werden, ohne dass Schäden durch Frost auftreten.

Kennzahlen im Überblick:

Wasseraufnahme:  0.05 – 0.15%

Dichte: 2960 kg/m3

Biegefestigkeit: 21.19 MPa

Druckfestigkeit: 312.74 MPa

Ihr Ansprechpartner