Kostenfreie Beratung 08161 / 872 992

Der Multicolor Red ist ein Hartgestein mit braunrötlichem Untergrund und einer ausdrucksstarken Maserung die von Grau- bis Schwarztönen alles beinhaltet

Multicolor Rot Granit

Der Multicolor Red ist ein Hartgestein mit braunrötlichem Untergrund und einer ausdrucksstarken Maserung die von Grau- bis Schwarztönen alles beinhaltet. Der Multicolor Red gehört zur Art der Migmatiten und wird in den Steinbrüchen rund um die Regionen Kanakapura, Bangalore und Karnataka in Indien aus der Erde geholt. Der besonders warme Farbbereich des Multicolor Red Granit und seine spezielle Maserung lassen den Stein sehr lebendig wirken.

Er lässt sich wunderbar mit weißen oder beigefarbigen Tönen kombinieren. Die kleinen feinen Stiche auf der Oberfläche sind materialbedingt normal und schränken seine Verwendung nicht ein.

Dieser dunkelrote Stein eignet sich besonders gut für Arbeitsplatten, Denkmäler, Mosaike, Wand- und Bodenanwendungen im Außen- und Innenbereich, Brunnen, Pool- und Wandverkleidungen, Treppen, Fensterbänke und andere Designprojekte.

Weitere Handelsnamen für den Multicolor Red Granit sind unter anderem:

India Red Granit, Indian Multicolor Red Granit, Indian Red Granit, Multi Colour Red Granit, Multicolor Indiano Rosso Granit, Multicolor Rosso Granit, Multicolour Red, Red Multi Granit, Red Multicolor Granit, Red Multicolour, Rojo Multicolor Granit, Rosso India Granit, Rosso Multicolor Granit, Multicolour Red Granit, Red Symphony. In China wird der Multicolor Red Granit unter dem Namen 幻彩红(Huàn cǎi hóng) verkauft.

Technische Daten und Kennzahlen des Multicolor Red Granit:

Multicolor Rot Granit ist ein Gestein mit einer Rochdichte von etwa 2,6 bis 2,7 g/cm³. Diese Dichte zeigt an, dass der Granit eine solide und kompakte Struktur aufweist. In Bezug auf die Druckfestigkeit besitzt Multicolor Rot Granit eine hohe Festigkeit von etwa 150 bis 210 MPa. Das bedeutet, dass er starken Druckbelastungen standhalten kann, was ihn für den Einsatz in Bereichen mit hoher Beanspruchung geeignet macht. Die Biegezugfestigkeit dieses Granits liegt in der Regel zwischen 10 und 20 MPa, was auf seine gute Flexibilität und Widerstandsfähigkeit gegen Biegekräfte hinweist.

Was die Wasseraufnahme betrifft, ist Multicolor Rot Granit aufgrund seiner geringen Porosität nur wenig wasserabsorbierend. Die Wasseraufnahme liegt in der Regel unter 0,5%, was bedeutet, dass er relativ resistent gegenüber Wassereinwirkung ist. In Bezug auf die Abriebfestigkeit zeigt dieser Granit eine gute Beständigkeit gegen Abrieb und Verschleiß, was ihn für stark frequentierte Bereiche und Bodenbeläge geeignet macht.

In Bezug auf die Frostbeständigkeit sollte bei Multicolor Rot Granit Vorsicht geboten sein. Aufgrund seiner natürlichen Zusammensetzung und Struktur kann er anfällig für Frostschäden sein. Es wird daher empfohlen, den Granit in frostgefährdeten Bereichen entsprechend zu schützen und vor Frost und Eindringen von Feuchtigkeit zu bewahren, um Schäden zu vermeiden.

Kennzahlen im Überblick:

Wasseraufnahme:  0.2 – 0.3 %

Dichte: 2622 -2700 kg/m3

Biegefestigkeit: 16.47 MPa

Druckfestigkeit: 147.0 – 207.9 MPa

 

Ihr Ansprechpartner