Kostenfreie Beratung 08161 / 872 992

Der Juparana Colombo Granit ist ein ockergelber, gelblich-brauner oder rosa-gelber präkambrischer, migmatitischer Gneis, der durch seine besonders ausdruckstarke Zeichnung hervorsticht.

Juparana Colombo Granit

Der Juparana Colombo Granit ist ein ockergelber, gelblich-brauner oder rosa-gelber präkambrischer, migmatitischer Gneis, der durch seine besonders ausdruckstarke Zeichnung hervosticht. Er stammt aus Indien und zählt zur Familie der Migmatiten.  Der Juparana Colombo eignet sich besonders für den Innen- und Außenbereich zum Beispiel als Küchenarbeitsplatte, Waschtisch, Bodenbelag oder Fliese.
Entstehungsgeschichtlich bedingt, gibt es kleine feine Stiche an der Oberfläche, die die Nutzung aber nicht einschränken.

Der Juparana Colombo Granit ist ein Stein, der auf den ersten Blick fasziniert oder gar nicht in Frage kommt, getreu dem Motto – Love it or hate it.

Weitere Handelsnamen des Juparana Colombo Granit sind:

Colombo Juparana Granit, Colombo Juparna Granit, Colombo Juperana Granit, Colombo Juprana Granit, Granit Juparana Columbo, Juparane Colombo Granit genannt, Juparna Colombo Granit, Juperana Colombo Granit, Juperano Columbo Granit, Juprana Colombo Granit, Mauve Juparana Granit, Juparana Columbo Granit, Juparana Indien Granit. Auf dem chinesischen Markt wird er auch 哥伦布金麻 (Gēlúnbù jīn má) genannt.

Technische Daten und Kennzahlen des Juparana Colombo Granit:

Juparana Colombo Granit ist ein Gestein mit einer mittleren bis hohen Rohdichte von durchschnittlich 2,6 g/cm³. In Bezug auf die Druckfestigkeit kann Juparana Colombo Granit Werte von bis zu 180 MPa erreichen. Die Biegezugfestigkeit beträgt durchschnittlich etwa 12 MPa. Das Gestein zeigt eine geringe Wasseraufnahme und nimmt weniger als 0,5% Wasser auf. In Bezug auf die Abriebfestigkeit ist Juparana Colombo Granit sehr widerstandsfähig und hat eine Abriebfestigkeit von etwa 21 mm. Die Frostbeständigkeit von Juparana Colombo Granit ist hoch und es kann Temperaturen von bis zu -30 Grad Celsius standhalten.

Kennzahlen im Überblick:

Wasseraufnahme: 0,26 %

Dichte: 2623 kg/m3

Biegefestigkeit: 13,6 MPa

Druckfestigkeit: 154.8 – 160.9 MPa

Ihr Ansprechpartner