Kostenfreie Beratung 08161 / 872 992

Der Illusion Quarzit ist ein Quarzit, der aus Steinbrüchen in Brasilien stammt. Seine Farbpalette ist hauptsächlich weiß mit grauen und schwarzen Adern, die sich durch den Stein ziehen.

Illusion Quarzit

Der Illusion Quarzit ist ein Quarzit, der aus Steinbrüchen in Brasilien stammt. Seine Farbpalette ist hauptsächlich weiß mit grauen und schwarzen Adern, die sich durch den Stein ziehen. Quarzit ist eine gute Alternative zu Marmor, da er die gleiche glasartige Textur aufweist, aber viel widerstandsfähiger und haltbarer ist. Illusion Quarzit strahlt einen Reichtum und eine Lebendigkeit aus, die mit ihrer wunderbaren Mischung aus Grün-, Blau-, Braun- und Grautönen fasziniert. Da es sich um eine natürlich vorkommende Substanz handelt und der Mineralgehalt, der das Muster erzeugt, zufällig an verschiedenen Stellen der Platte verteilt sein könnte, weist diese auffällige brasilianische Platte eine erhebliche Mustervielfalt auf

Der aus Brasilien stammende Illusion Quarzit ist auch unter dem Handelsnamen Illusion Blue Quarzit bekannt.

Technische Daten und Kennzahlen des Illusion Quarzit:

Illusion Quarzit ist ein Naturstein mit einer Rochdichte von etwa 2,6 bis 2,8 g/cm³. Dieser Quarzit zeichnet sich durch eine hohe Druckfestigkeit aus, die normalerweise über 150 MPa liegt. Dadurch ist er äußerst robust und widerstandsfähig gegenüber starken Belastungen, was ihn ideal für den Einsatz in verschiedenen Bauprojekten macht.

Die Biegezugfestigkeit von Illusion Quarzit liegt in der Regel über 10 MPa. Das bedeutet, dass er eine hohe Festigkeit und Flexibilität aufweist und in Bereichen eingesetzt werden kann, in denen diese Eigenschaften gefordert sind.

Was die Wasseraufnahme betrifft, ist Illusion Quarzit aufgrund seiner geringen Porosität relativ unempfindlich gegenüber Wasseraufnahme. Die genaue Wasseraufnahme kann je nach individuellem Stein variieren, liegt aber normalerweise unter 0,5%. Dadurch ist er gut geeignet für Bereiche, die mit Feuchtigkeit in Kontakt kommen könnten.

In Bezug auf die Abriebfestigkeit zeigt Illusion Quarzit eine ausgezeichnete Beständigkeit. Dank seiner Härte und Festigkeit ist er gegenüber Abrieb und Verschleiß äußerst widerstandsfähig. Dadurch behält er auch bei intensiver Nutzung und Beanspruchung sein ästhetisches Erscheinungsbild über einen längeren Zeitraum.

Hinsichtlich der Frostbeständigkeit zeigt Illusion Quarzit eine hohe Beständigkeit gegenüber Frost und Temperaturschwankungen. Dadurch kann er sowohl im Innen- als auch im Außenbereich verwendet werden, ohne dass Schäden durch Frost auftreten.

 

Ihr Ansprechpartner