Kostenfreie Beratung 08161 / 872 992

Der Brown Teak Granit ist ein rot-brauner Granit mit lebendigen Wellen. Der Brown Teak Granit besitzt eine Mittlere Härte, hohe Kratzfestigkeit, gute Haltbarkeit und eine besonders glatte Oberfläche.

Brown Teak Granit

Der Brown Teak Granit ist ein rot-brauner Granit mit lebendigen Wellen. Der Brown Teak Granit besitzt eine Mittlere Härte, hohe Kratzfestigkeit, gute Haltbarkeit und eine besonders glatte Oberfläche. Seine Hitzebeständigkeit und Langlebigkeit machen ihn weltweit bekannt. Der Name Brown Teak Granit ist das Ergebnis seiner reichen, tiefroten Farbe, die an das bekannte Teak Tropenholz erinnert. Der braun-rötliche Naturstein wir in den Steinbrüchen im Bundesstaat Andhra Pradesh an der südöstlichen Küstenregion von Indien aus der Erde gewonnen und findet von dort seinen langen Weg zu uns auf den europäischen Markt.

Aufgrund seiner beeindruckenden Farbpalette bietet der Brown Teak Granit unendliche Möglichkeiten für verschiedene Anwendungen. Diese Vielfalt eignet sich perfekt für die Boden- und Wandgestaltung im Haus. Er verfügt über großartige Eigenschaften wie beispielsweise seine Anti-Wasser-Absorption. Daher können Sie diesen Brown Teak Granit für Arbeitsplatten, Fußböden und Treppenverkleidungen verwenden. Außerdem wird dieser Granit für kommerzielle Anwendungen wie Restaurants, Geschäfte und Hotels bevorzugt. Darüber hinaus lässt er sich in die anspruchsvollsten Granitböden im Außen- und Innenbereich integrieren.

Weitere Handelsnamen für den in Indien abgebauten Brown Teak Granit sind unteranderem:

Englischer Teak Granit, Indischer Teak Granit, Pakala Granit, Englischer Teak Brauner Granit, Englischer Teak Roter Granit

Technische Daten und Kennzahlen des Brown Teak Granit:

Der Brown Teak Granit ist ein Naturstein mit einer Rohdichte von etwa 2,7 bis 2,8 g/cm³, was ungefähr 2700 bis 2800 kg/m³ entspricht. Hinsichtlich der Druckfestigkeit liegt dieser Granittyp normalerweise bei etwa 150 bis 160 MPa (Megapascal). Die Biegezugfestigkeit des Brown Teak Granit beträgt in der Regel etwa 15 bis 17 MPa.

Was die Wasseraufnahme betrifft, nimmt dieser Naturstein nur eine geringe Menge an Feuchtigkeit auf. Die genaue Wasseraufnahme kann je nach spezifischem Schnitt und Oberflächenbearbeitung variieren, liegt jedoch normalerweise unter 1 Gewichtsprozent.

Der Brown Teak Granit zeichnet sich durch seine hohe Abriebfestigkeit aus und ist daher äußerst widerstandsfähig gegen Kratzer und Verschleiß. Das macht ihn besonders gut geeignet für stark frequentierte Bereiche wie Bodenbeläge und Arbeitsplatten.

In Bezug auf die Frostbeständigkeit zeigt der Brown Teak Granit eine gute Beständigkeit gegenüber Frostschäden. Er ist in der Lage, den Einflüssen von Temperaturwechseln und den damit verbundenen Ausdehnungs- und Schrumpfungsprozessen standzuhalten.

Kennzahlen im Überblick:

Wasseraufnahme:  1.0 %

Dichte: 2700 Kg/m³

 Biegefestigkeit: 15.0 – 17.4 MPa

 Druckfestigkeit: 150.0 – 160.0 MPa

Ihr Ansprechpartner