Kostenfreie Beratung 08161 / 872 992

Bohus Grey Granit ist eine Handelsbezeichnung für einen feinkörnigen, grauen Granit aus dem Präkambrium.

Bohus Grey Granit

Bohus Grey Granit ist eine Handelsbezeichnung für einen feinkörnigen, grauen Granit aus dem Präkambrium. Während des Poliervorgangs kann ein klarer Epoxidharzfüller verwendet werden, um Mikrorisse oder winzige Löcher zu füllen. Dies beeinträchtigt jedoch nicht die Integrität des Steins, sondern sorgt lediglich für eine noch glattere Oberfläche. Der graue Granit von Bohus eignet sich sowohl für den Innen- als auch für den Außenbereich. Er ist außerdem frostbeständig.

Der Bohus Grey Granit zeichnet sich durch seine Grau-braune Farbe aus und wirkt, trotz der vielen kleinen Einschlüsse im Gesamtbild eher ruhig und entspannt. Er lässt sich sehr gut mit hellen Hölzern wie beispielsweise Ahorn und Erle kombinieren, stellt aber auch einen schönen Kontrast zu dunklen Steinen wie dem Black Pearl oder auch einem Bengal Black Granit dar.

Er ist gut zu Reinigen und in polierter Form wenig anfällig für Verschmutzungen. Durch seine einzigartige Körnung sieht man Flecken und Krümel nicht sofort, was ihn zum idealen Begleiter in der Küche macht.

Technische Daten und Kennzahlen des Bohus Grey Granit:

Bohus Grey Granit hat in der Regel eine Rochdichte von 2,65 bis 2,70 g/cm³. Die Druckfestigkeit beträgt etwa 240 bis 260 MPa und die Biegezugfestigkeit liegt bei etwa 20 bis 25 MPa. Die Wasseraufnahme von Bohus Grey Granit ist sehr niedrig und beträgt in der Regel weniger als 0,1%. Die Abriebfestigkeit ist ebenfalls hoch. Bohus Grey Granit ist aufgrund seiner hohen Frostbeständigkeit auch für den Außenbereich geeignet und kann extremen Temperaturschwankungen standhalten.

Kennzahlen im Überblick:

Wasseraufnahme: 0,2 %

 Dichte: 2660 kg/m3

 Biegefestigkeit: 16,6 MPa

 Druckfestigkeit: 178.0 – 216.0 MPa

Ihr Ansprechpartner