Kostenfreie Beratung 08161 / 872 992

Der Black Cosmos Granit ist außergewöhnlich und durch seine tief schwarzen Farbnuancen und die einzigartige Maserung sagenhaft schön. Der Black Cosmos Granit wird in den Steinbrüchen rund um die Stadt Rustenburg in der Provinz Nordwest in Südafrika aus der Erde gewonnen und findet von dort seinen Weg zu uns auf den europäischen Markt.

Black Cosmos Granit

Der Black Cosmos Granit ist außergewöhnlich und durch seine tief schwarzen Farbnuancen und die einzigartige Maserung sagenhaft schön. Der Black Cosmos Granit wird in den Steinbrüchen rund um die Stadt Rustenburg in der Provinz Nordwest in Südafrika aus der Erde gewonnen und findet von dort seinen Weg zu uns auf den europäischen Markt.

Der Black Cosmos Granit wirkt wie eine imaginäre Reise in die Zeit der Entstehung vor mehreren Millionen Jahren ist hier die Bewegung der Lavamassen vor der Erkaltung sichtbar.

Black Cosmos Granit verbindet die Schönheit und Beweglichkeit von Marmor mit der Härte und Beständigkeit von Granit. Black Cosmos Granit eignet sich besonders gut für Arbeitsplatten, er wird wirklich das Herzstück jeder Küche sein und bewundernde Kommentare von jedem, der ihn sieht, anziehen. Außerdem kann er auch für Stufen, Platten, Fliesen, Terrassenplatten, Abdeckungen, Fensterbänke und alle anderen Anwendungen im Außen- und Innenbereich verwendet werden.

Dieser schwarze Stein eignet sich besonders gut für Wand- und Bodenanwendungen im Außen- und Innenbereich, Denkmäler, Arbeitsplatten, Mosaike, Brunnen, Pool- und Wandverkleidungen, Treppen, Fensterbänke und andere Designprojekte.

Weitere Handelsnamen für den südafrikanischen Black Cosmos Granit sind unteranderem auch:

Negro Stargate Granit, African Silver Granit, African Star Granit, Cosmos Black Granit, Galaxy Silver Granit, Galaxy Stargate Granit, Negro Estelar Granit, Silver Galaxy Granit, Silver Star Galaxy Granit, Silvery Galaxy Granit, Star Galaxy Silver Granit, Stargate Granit, African Galaxy Granit, New Galaxy, Negro Star Gate Granit, Nero Stargate Granit, Galaxy Africano Granit, Platinum Black Granit. In China wird der atemberaubende Naturstein auch unter dem Namen 铂金黑(Bójīn hēi) vertrieben.

Technische Daten und Kennzahlen des Black Cosmos Granit:

Der Black Cosmos Granit ist ein Naturstein mit einer Rohdichte von etwa 3 g/cm³. In Bezug auf die Druckfestigkeit liegt dieser Granittyp im Durchschnitt bei etwa 200 MPa (Megapascal). Die Biegezugfestigkeit des Black Cosmos Granit beträgt in der Regel etwa 22 MPa.

Was die Wasseraufnahme betrifft, nimmt dieser Naturstein nur eine geringe Menge an Feuchtigkeit auf. Die genaue Wasseraufnahme kann je nach spezifischem Schnitt und Oberflächenbearbeitung variieren, liegt jedoch normalerweise unter 0,1 Gewichtsprozent.

Der Black Cosmos Granit zeichnet sich durch seine hohe Abriebfestigkeit aus und ist daher äußerst widerstandsfähig gegen Kratzer und Verschleiß. Das macht ihn besonders gut geeignet für stark frequentierte Bereiche wie Bodenbeläge und Arbeitsplatten.

In Bezug auf die Frostbeständigkeit zeigt der Black Cosmos Granit eine gute Beständigkeit gegenüber Frostschäden. Er ist in der Lage, den Einflüssen von Temperaturwechseln und den damit verbundenen Ausdehnungs- und Schrumpfungsprozessen standzuhalten.

Kennzahlen im Überblick:

Wasseraufnahme:  0.11 %

Dichte: 3068 kg/m3

Biegefestigkeit: 22.8 MPa

Druckfestigkeit: 226.2 MPa

Ihr Ansprechpartner