Kostenfreie Beratung 08161 / 872 992

Der Atlantic Lava Stone Quarzit ist ein sehr spezieller Granit, auch bekannt als Sky Blue und Acquasol. Der aschblaue Hintergrund weist eine sehr feine und dichte Maserung auf und wird von Adern durchzogen, die jedem einzelnen Block Bewegung und Persönlichkeit verleihen.

Atlantic Lava Stone Quarzit

Der Atlantic Lava Stone Quarzit ist ein sehr spezieller Granit, auch bekannt als Sky Blue und Acquasol. Der aschblaue Hintergrund weist eine sehr feine und dichte Maserung auf und wird von Adern durchzogen, die jedem einzelnen Block Bewegung und Persönlichkeit verleihen. Da er verschleiß- und witterungsbeständig ist, eignet sich Atlantic Lava Stone hervorragend für eine vielseitige Verwendung. Aus diesem Stein lassen sich sowohl Design-Küchenarbeitsplatten als auch Bodenbeläge für den Außenbereich herstellen. Seine Oberfläche lässt sich hervorragend polieren und verträgt auch aufwändigere Bearbeitungen wie sandgestrahlt oder gehämmert.

Der Atlantic Lava Stone ist eine Art silbergraues Vulkangestein, das in Südchina, genauer gesagt in den Steinbrüchen rund um die Fujian Provinz abgebaut wird. Dieser Stein eignet sich besonders gut für Arbeitsplatten, Denkmäler, Mosaike, Wand- und Bodenanwendungen im Außen- und Innenbereich, Brunnen, Pool- und Wandverkleidungen.

Weitere Handelsnamen des chinesischen Atlantic Lava Stone Quarzit sind unteranderem:

China Sky Blue Granite, Sky Blue Grey Granite, Blue Sky Granite, Atlantic Stone, Atlantic Blue, Ocean Blue, Atlantic Rhyolite Stone

Technische Daten und Kennzahlen des Atlantic Lava Stone Quarzit:

Arabescatus Soft Quarzit ist ein Naturstein mit einer Rochdichte von etwa 2,65 bis 2,75 g/cm³. Dieser Quarzit zeichnet sich durch eine hohe Druckfestigkeit aus, die in der Regel über 150 MPa liegt. Dadurch ist er sehr widerstandsfähig gegenüber starken Belastungen und eignet sich daher gut für den Einsatz in verschiedenen Bauprojekten.

Die Biegezugfestigkeit von Arabescatus Soft Quarzit liegt in der Regel über 30 MPa. Dies bedeutet, dass er eine gute Festigkeit aufweist und in Bereichen eingesetzt werden kann, in denen Flexibilität und Stabilität gefordert sind.

Was die Wasseraufnahme betrifft, ist Arabescatus Soft Quarzit aufgrund seiner geringen Porosität relativ unempfindlich gegenüber Wasseraufnahme. Die genaue Wasseraufnahme kann je nach individuellem Stein variieren, liegt aber normalerweise unter 0,5%. Dies macht ihn zu einem geeigneten Material für Bereiche, die mit Feuchtigkeit in Kontakt kommen könnten.

In Bezug auf die Abriebfestigkeit zeigt Arabescatus Soft Quarzit eine gute Beständigkeit. Dank seiner Härte und Festigkeit ist er gegenüber Abrieb und Verschleiß sehr widerstandsfähig. Dadurch behält er auch bei intensiver Nutzung und Beanspruchung sein ästhetisches Erscheinungsbild über einen längeren Zeitraum.

Hinsichtlich der Frostbeständigkeit zeigt Arabescatus Soft Quarzit eine gute Beständigkeit gegenüber Frost und Temperaturschwankungen. Dadurch kann er sowohl im Innen- als auch im Außenbereich verwendet werden, ohne dass Schäden durch Frost auftreten.

Kennzahlen im Überblick:

Wasseraufnahme:  0.5 %

Dichte: 2610 Kg/m3

Biegefestigkeit: 33.5 MPa

Druckfestigkeit: 234.6 MPa

Ihr Ansprechpartner