Kostenfreie Beratung 08161 / 872 992

Der Nordic Sunset Granit verzaubert mit seiner kontrastreichen Mischung aus den verschiedensten Mineralien. Seine Farbnuancen reichen von Schwarz, Weiß bis hin zu Rot und sind ein einzigartiger Blickfang. Die Herkunft von Nordic Sunset kann man förmlich spüren.

Nordic Sunset Granit

Der Nordic Sunset Granit verzaubert mit seiner kontrastreichen Mischung aus den verschiedensten Mineralien. Seine Farbnuancen reichen von Schwarz, Weiß bis hin zu Rot und sind ein einzigartiger Blickfang. Die Herkunft von Nordic Sunset kann man förmlich spüren. Der Nordic Sunset Granit wird in den Steinbrüchen rund um die Stadt Nigrozero in der Republik Karelien im Louhi Distrikt in Russland aus der Erde gebrochen und findet von dort seinen Weg zu uns auf den europäischen Markt. Der Nordic Sunset Granit ist frostbeständig und säurebeständig. Er eignet sich somit optimal für Anwendungen innen und außen.
Der Nordic Sunset Granit eignet sich besonders gut für Bausteine, Arbeitsplatten, Waschbecken, Denkmäler, Poolabdeckungen, Fensterbänke, Ziersteine, Innen-, Außen-, Wand-, Boden-, Pflastersteine und andere Designprojekte.

Weitere Handelsnamen des schwarz-braun-roten amphibolitischen Nordic Sunset Granit sind unteranderem:

Nigrozero (Нигрозеро), Toundra Granit, Tundra Granit, Tondra Granit, Amfibolit Granatoviy, Tundra Brief Granit, Nordic Sunset Brown Granit, Амфиболит Карельский, Amfibolit Karel’skiy, Amfibolit Karelskiy, Amphibolite Karelian, Pohjolan Auringonlasko

Technische Daten und Kennzahlen des Nordic Sunset Granit:

Nordic Sunset Granit ist ein Naturstein mit einer Rohdichte von etwa 2,7 bis 2,9 g/cm³, was ungefähr 2700 bis 2900 kg/m³ entspricht. Die Druckfestigkeit dieses Granits liegt normalerweise im Bereich von 150 bis 200 MPa (Megapascal). Die Biegezugfestigkeit des Nordic Sunset Granits beträgt in der Regel etwa 10 bis 15 MPa.

Was die Wasseraufnahme betrifft, ist der Nordic Sunset Granit relativ gering und nimmt nur eine geringe Menge an Feuchtigkeit auf. Die genaue Wasseraufnahme kann je nach spezifischem Schnitt und Oberflächenbearbeitung variieren, liegt aber normalerweise unter 1 Gewichtsprozent.

Der Nordic Sunset Granit zeichnet sich durch eine hohe Abriebfestigkeit aus, was bedeutet, dass er gegenüber Kratzern und Verschleiß äußerst widerstandsfähig ist. Dies macht ihn ideal für stark frequentierte Bereiche wie Böden und Arbeitsplatten.

In Bezug auf die Frostbeständigkeit zeigt der Nordic Sunset Granit eine gute Beständigkeit gegenüber Frostschäden. Er ist in der Lage, den Einflüssen von Temperaturwechseln und den damit verbundenen Ausdehnungs- und Schrumpfungsprozessen standzuhalten.

Kennzahlen im Überblick:

Wasseraufnahme:  0.22 %

Dichte: 2829 kg/m3

Biegefestigkeit: 10.5 MPa

Druckfestigkeit: 165.1 MPa

Ihr Ansprechpartner